ORS

Projektwoche LipDub

Die Gesamteschule Emmetten durfte eine spannende, kreative, musikalische und darstellerische Woche erleben. Mit grossem Einsatz von allen Beteiligten ist ein LipDub-Musikvideo entstanden. Begleitet wurden wir dabei von Theaterpädagogen der PH Schwyz. Herzlichen Dank an ALLE!

Geniessen Sie die phenomdenalen (das ist kein Schreibfehler ;-) Darstellerinnen und Darsteller so oft Sie wollen! Hier geht es zum Video.

Haben Sie gewusst, dass...

  • beim LipDub die Darsteller/innen die Lippen passend zum Text bewegen? Sinngemäss bedeutet es Lippen-Synchronisierung (englisch lip dubbing).
  • unser LipDub ein sogeannter OneCut ist? Das bedeutet, dass der ganze Film ohne einen einzigen Schnitt gedreht wurde - dafür siebenmal. Das hat bedeutet, dass die Übergänge von einer Gruppe zur nächsten Gruppe jedesmal stimmen mussten.
  • beim ersten Filmdreh nur ein paar wenige Kinder/Jugendliche in der Turnhalle bereit waren, als die Kamera hereinkam? Ein Problem, das wir lösen konnten - wie sich nun zeigt.
  • wir in Nidwalden die erste Schule sind, die einen LipDub gemacht hat?
  • wir wahrscheinlich schweizweit die bisher einzige Schule sind, die einen LipDub mit Kindern vom Kindergarten bis zur Orientierungsschule gemacht haben? (Falls es bereits eine andere Schule gibt, schickt uns doch den Link zu eurem Video.)
  • am Montag zu Beginn der Projektwoche die Klassen nur ihren Liedabschnitt und den Weg durch's Schulareal kannten? Alles andere wurde von Montag bis Mittwoch erarbeitet, geprobt, verbessert, angepasst und verknüpft und verbunden. Sodass am Donnerstag alles siebenmal gefilmt werden konnte.
  • die Seelischränzer vielleicht eine grosse Musikkarriere vor sich haben?

Die 2. und 3. ORS im Lager in Gwatt

Die 2. und 3. ORS konnten das Lager bei bestem Sommerwetter geniessen. Ein Foxtrail in Thun und ein Ausflug ins Tropenhaus Frutigen standen am Dienstag und Mittwoch auf dem Programm. Bei perfektem Wetter machte auch der Badiaufenthalt richtig Spass. Am Donnerstag haben alle bravourös den Thunersee mit dem Velo umrundet und unterwegs die Beatushöhlen besucht. Wir konnten tolles Lager mit super Stimmung erleben.

School Dance Award

Die Tanzgruppen  Fitz Piipen (3. ORS) und Dance Power (1./2. ORS) haben am School Dance Award in Zug teilgenommen! Sehr selbständig und engagiert haben die Schülerinnen und Schüler Choreografien einstudiert und konnten nach vielen intensiven Übungsstunden, grossem Einsatz, Höhen und Tiefen einen tollen Auftritt zeigen! HERZLICHE GRATULATION!!!

Samichlaus

Der Samichlaus hat uns besucht und allen Schülerinnen und Schüler ein Znüni vorbei gebracht.

verknüpft und verbunden

Mit diesem Jahresmotto sind wir als gesamte Schule gut ins neue Schuljahr gestartet! Hier sind einige Eindrücke vom gemeinsamen Schulstart.