Kindergarten und Primar

Herbstwanderung 2021

In den letzten Wochen fanden an unterschiedlichen Tagen die Herbstwanderungen der Kindergärten und der Primarschule statt. Es wurde gewandert, gebrätelt, gegessen und gespielt. Ob auf die Stockhütte, ans Staldiseeli, nach Beckenried oder Seelisberg, dank dem (meist) schönen Wetter konnten wir die Ausflüge geniessen.

Sporttag 2021

"Es war meeeeeega cool. Wir haben mega Spass gehabt." "Der Sporttag hat mir hammermässig gut gefallen. Am besten gefallen hat mir der Posten mit dem Kickboard." "Mein Lieblingsposten war in der Turnhalle mit dem Hindernisparcours." "Auf dem Pumptrack war ich mega schnell." "Der Puzzle Posten hat mir gut gefallen, weil man da nicht nur rennen , sondern auch schnell puzzlen musste." "Der Posten auf dem Sandspielplatz war cool, weil man da turnen konnte!" "Der Sporttag war cool, aber auch streng." "In der Mehrzweckhalle die Bälle werfen war am Besten, weil man genau zielen musste." "Ich fand den Kapplaturm bauen am coolsten." "Der Tag war richtig schön und ging zu schnell vorbei."

Exkursion in den Hugenwald

Die 3. und 4. Klässler befassen sich derzeit intensiv mit dem Lebensraum Wald. Um unsere Kenntnisse zu vertiefen und unser Wissen anzuwenden, besuchten wir den Hugenwald. Wir bestimmten verschiedene Baumarten, untersuchten den Waldboden, fanden Spuren von Tieren und hatten Zeit, den Wald spielerisch zu entdecken. Dank dem super Wetter konnten Würste grilliert und Höhlen gebaut werden.

Projektwoche zum Thema Darstellen/ Theater / Film

Kreativ, fleissig und bunt sind momentan die Vorbereitungen in jeder Klasse im Gange. Das Ziel der Projektwoche ist am Donnerstag einen Film von 5 Minuten im Kasten zu haben und zudem Erfahrungen zu sammeln im Darstellen und Theater spielen. Wir sind gespannt auf die Produkte!

 

Schneedrachen

Endlich genug Schnee! Die 3. und 4. Klässler haben sich im Fach BG mit viel Begeisterung und Ausdauer ans Bauen eines Schneedrachens gemacht. Dies war nicht ganz einfach, da der Schnee sehr pulvrig war und fast nicht zusammenhielt. Dennoch haben die Kinder aus den Schneemassen wunderschöne und «gfürchige» Schneedrachen gezaubert!

Leider haben sich die Kreaturen entschieden, im Föhnsturm weg zu fliegen und können deshalb nicht mehr vor Ort bewundert werden. Zum Glück haben wir Fotos gemacht, bevor sie wieder verschwunden sind!

Weltall

Die 4. Klässler haben sich über mehrere Wochen mit dem Thema „Weltall“ auseinander gesetzt.

Viel Interessantes wurde zur Erde, der Sonne, dem Mond und den Planeten unseres Sonnensystems gelernt. Passend zum Thema gestalteten die Kinder Planeten, Raketen und Astronauten, welche nun das Schulzimmer schmücken.

Ein Highlight stellten die Plakate zu verschiedensten Forscherfragen dar. In einem Zweierteam bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler Fragen wie: „Wo haben Meteoriten eingeschlagen und was ist dabei passiert?“ oder  „Wie ist das Weltall entstanden?“.

Post

Die 1.und 2. Klässler haben sich mit Konstantin der Postschildkröte im Fach NMG im Arbeitsfeld «POST» auseinandergesetzt.

Wir haben gelernt, wie man ein Paket macht und haben uns dieses gegenseitig zugeschickt. So haben wir erfahren, was es braucht, damit man ein Paket verschicken kann und wie lange es unterwegs ist, bis es beim Empfänger ankommt.

In einer Werkstatt haben wir verschiedene Aufgaben zu unterschiedlichen Themen bearbeitet. Wir haben Briefe geschrieben und gezeichnet, Couverts hergestellt, Postsendungen frankiert, Stempelunterschiede gesucht und auch Spiele dazu gespielt.

Alle Kinder haben interessiert und begeistert mitgearbeitet und in den klassendurchmischten Teams kooperative Lernformen kennengelernt und ausprobiert.

Gangdekoration

Auch in diesem Schuljahr hat die 1. - 4. Primar gemeinsam eine neue Dekoration fürs Schulhaus erstellt. Die Kürbisse wurden kreativ gestaltet und können sich sehen lassen!

Herbstwanderung

Wir hatten eine tolle Herbstwanderung zum Ribi-Chäppeli in Buochs. Über vier verschiedene Wege sind der Kindergarten und die Primar am Picknickplatz eingetroffen und genossen das schöne Wetter.