Kindergarten und Primar

Buchstabenfest

Es ist wieder soweit! Die Kinder der 1. Klasse kennen alle Buchstaben. Deshalb feierten sie am 29. März das Buchstabenfest. Da die jetzige 3. Klasse diese Fest vor zwei Jahren "coronabedingt" absagen musste, wurden sie zu diesem tollen Anlass auch eingeladen. Die 1. Klasse hat das Mittagessen vorbereitet. Rüebli wurden geschält und geschnitten, Brot bereit gestellt, Buchstabensuppe mit Würstchen gekocht und der Tisch gedeckt. Alle zusammen haben wir gegessen und danach draussen gespielt. 

Projekttag Dinosaurier

Seit anfang November beschäftigte sich die 3. Klasse intensiv mit dem Thema «Dinosaurier». Einen erlebnisreichen Abschluss stellte der Projekttag anfangs Dezember dar. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler Dinosaurier hautnah erleben, selber Fossilien herstellen, sich als Paläontologen versuchen und vieles mehr.

Herbstwanderung

In den letzten Wochen fanden an unterschiedlichen Tagen die Herbstwanderungen der Kindergärten und der Primarschule statt. Es wurde gewandert, gebrätelt, gegessen und gespielt. Ob auf die Stockhütte, ans Staldiseeli, nach Beckenried oder Seelisberg, dank dem (meist) schönen Wetter konnten wir die Ausflüge geniessen.

Sporttag 

"Es war meeeeeega cool. Wir haben mega Spass gehabt." "Der Sporttag hat mir hammermässig gut gefallen. Am besten gefallen hat mir der Posten mit dem Kickboard." "Mein Lieblingsposten war in der Turnhalle mit dem Hindernisparcours." "Auf dem Pumptrack war ich mega schnell." "Der Puzzle Posten hat mir gut gefallen, weil man da nicht nur rennen , sondern auch schnell puzzlen musste." "Der Posten auf dem Sandspielplatz war cool, weil man da turnen konnte!" "Der Sporttag war cool, aber auch streng." "In der Mehrzweckhalle die Bälle werfen war am Besten, weil man genau zielen musste." "Ich fand den Kapplaturm bauen am coolsten." "Der Tag war richtig schön und ging zu schnell vorbei."

Exkursion in den Hugenwald

Die 3. und 4. Klässler befassen sich derzeit intensiv mit dem Lebensraum Wald. Um unsere Kenntnisse zu vertiefen und unser Wissen anzuwenden, besuchten wir den Hugenwald. Wir bestimmten verschiedene Baumarten, untersuchten den Waldboden, fanden Spuren von Tieren und hatten Zeit, den Wald spielerisch zu entdecken. Dank dem super Wetter konnten Würste grilliert und Höhlen gebaut werden.

Projektwoche zum Thema Darstellen/ Theater / Film

Kreativ, fleissig und bunt sind momentan die Vorbereitungen in jeder Klasse im Gange. Das Ziel der Projektwoche ist am Donnerstag einen Film von 5 Minuten im Kasten zu haben und zudem Erfahrungen zu sammeln im Darstellen und Theater spielen. Wir sind gespannt auf die Produkte!