Schule Emmetten

ORS Emmetten-Seelisberg

Methodenkartei

Selten wird in einer Schule "nur" Fachwissen vermittelt. Immer wichtiger wird es für die Schülerinnen und Schüler, sich auch Methodenwissen anzueignen, das fachübergreifend und stufenübergreifend wichtig ist, wie z.B. Methoden, wie man sich einen Text erschliesst, wie man Ideen sammelt und ordnet, wie man sinnvollerweise vorgeht, wenn man beim Korrigieren Fehler findet, und ähnliches mehr.  

Meist werden die Methoden nicht nur einmal gelernt, sondern immer wieder angewendet und verfeinert.  

Um das für alle an der Schule Beteiligten deutlich zu machen, haben wir in Emmetten eine Methodenkartei eingeführt. Zu einzelnen Methoden gibt es nun Karten, aus denen abgelesen werden kann, was zu dieser Methode auf welcher Schulstufe gelernt wird.  

Die Methodenkartei zeigt damit deutlich die Verbindung zwischen den einzelnen Stufen auf, weist aber auch den erwarteten Wissenzuwachs für jede Stufe aus.