Schule Emmetten

ORS Emmetten-Seelisberg

Mosaik-Schulen   

Gute Erfahrungen mit jahrgangsgemischtem Lernen wurden schon seit vielen Jahren in der Reformpädagogik gemacht. Dazu haben sich in den letzten Jahren verschiedene (auch staatliche) Schulen im In- und Ausland entschlossen, das jahrgangsgemischte Lernen selbst auf der Orientierungsstufe einzuführen. Grund dafür sind neue Erkenntnisse der Hirn- und Lernforschung sowie die bereits genannten pädagogischen Überlegungen. Altersgemischt und individualisiert arbeiten z.B.: Schule Horn (TG), die Orientierungsstufe des Theresianum Ingenbohl, Institut Beatenberg, Lip-Schule Zürich.

Die Zahl der Schulen, die individualisiert arbeiten, nimmt zu. Und damit auch der Organisationsgrad. Inzwischen wurde ein Verband der Mosaik-Schulen gegründet, dem
neben Emmetten aktuell über 20 weitere Schulen angehören.

mehr dazu auf der Homepage der Mosaik-Schulen.