Schule Emmetten

ORS Emmetten-Seelisberg

Kompetenzraster

Ein Instrument, das sich hervorragend eignet, Kompetenzen und Kompetenzentwicklungen festzuhalten, ist der Kompetenzraster. Kompetenzraster sind gestufte Leistungsmodelle, die Leistungen benennen, die im jeweiligen Bereich erwartet werden können. Für Schülerinnen und Schüler bieten sie reichhaltige Informationen über ihren individuellen Lernstand und ihre bisherige Lernentwicklung. Kompetenzraster können für Lehrpersonen Planungsgrundlage für den Unterricht sowie für die individuelle Förderung von Lernenden sein. Zur besseren Transparenz werden die ausgefüllten Kompetenzraster dem Zeugnis beigelegt.  

Leider können wir in Emmetten noch nicht mit Kompetenzrastern arbeiten. Es bleibt aber ein Ziel und wir hoffen dabei auf den Lehrplan 21.